Strategische Partnerschaft im Rahmen des EU-Programmes Erasmus+

Mit der fortschreitenden Überalterung der Bevölkerung in Europa gewinnen therapeutische Leistungen zunehmend an Bedeutung und der Bedarf an qualifizierten Therapeuten steigt stetig. Zielstellung sollte es daher sein, junge Menschen für eine Ausbildung zum/zur Ergotherapeut/in zu gewinnen.

Neben einer hohen Qualität der theoretischen Ausbildung, spielen vor allem auch die praktische Vermittlung beruflicher Kompetenzen und die Möglichkeit, in allen Ländern der Europäischen Union berufliche Einsatzmöglichkeiten zu finden, für die Attraktivität des Berufes eine wesentliche Rolle.

Unter dem Titel „EUPRAC – Europractice for Occupational Therapists“ konzentrierte sich eine europäische Projektpartnerschaft daher vor allem auf den Part der praktischen Ausbildung von Ergotherapeut*innen, für den es im Ländervergleich bisher noch keine einheitlichen Regelungen gibt, welcher aber ein entscheidender Bestandteil der Ausbildung ist.

Die Förderung dieses Vorhabens erfolgte durch das Programm ERASMUS+ der Europäischen Union für den Zeitraum vom 01.10.2018 bis zum 31.03.2021.

Basierend auf einer EUPRAC-Vergleichsstudie, die sich mit den Rahmenbedingungen der Ausbildung, den Anerkennungspraktiken und der Stellung der Ergotherapeut*innen im Sozialversicherungssystem in den beteiligten Ländern befasste, wurde eine gemeinsame Ausbildungsgrundlage für die praktische Ausbildung von Ergotherapeut*innen entwickelt.

Mit dem entstandenen EUPRAC-Curriculum verbindet das europäische Projekt-Team den Anspruch, sowohl praxisrelevant als auch modellhaft für andere Akteure, Handlungsrichtlinien für eine barrierefreie Absolvierung von Praktika zur Verfügung stellen zu können, um jungen Menschen neue Perspektiven und Chancen am europäischen Arbeitsmarkt zu eröffnen. Dies zielt gleichzeitig auf die Förderung der Attraktivität des Berufsbildes Ergotherapeut*in.


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