Erstellung eines EUPRAC-Curriculums für die praktische Ausbildung von Ergotherapeut*innen basierend auf dem Qualitätsrahmen des WFOT, des EQF sowie der nationalen QF
Ziel: Anerkennung in den jeweiligen nationalen und europäischen Bildungsstrukturen, Einbindung in existierende Ausbildungs- bzw. Studiengänge
Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für Studierende/Schüler*innen als Bestandteil des Curriculums
praktische Erprobung und Evaluierung des EUPRAC-Curriculums im Rahmen der Tandem-Praktika, Nutzung der Ergebnisse zur Anpassung
Übersetzung und Veröffentlichung des EUPRAC-Curriculums
Hospitation in der beruflichen Ausbildung / im Studium für Ergotherapeut*innen
Austausch mit dem Kollegium der Lehrkräfte sowie den teilnehmenden Studierenden / Schüler*innen der Ausbildungsjahrgänge / Fachsemester
Austausch zu den Anforderungen und fachpraktischen Aufgabenbereichen von Ergotherapeut*innen
Austausch zu Fragen der Betreuung von Klient*innen mit multikultureller Herkunft
Erfahrungen, Ergebnisse fließen in die Erstellung der Intellektuellen Outputs ein
C 5-6: Tandem-Praktika
Durchführung in den Praxen der IBKM Praxismanagement GmbH zur Erprobung und Anpassung des EUPRAC-Curriculums
2 Staffeln, jeweils 30 Tage
je Tandem 2 Studierende aus BG, AT oder PL mit je 1 Schüler*in aus DE und je 1 Praxisanleiter*in aus DE, Begleitung durch Dozent*innen aus BG, AT oder PL