Inhalte

europäischer Mehrwert

  • Europäisierung des Berufsbildes Ergotherapeut*in durch Vereinheitlichung
  • Modell zur Entwicklung, Einbindung und Anerkennung eines europäischen Praxiscurriculums am Bsp. des Berufes Ergotherapeut*in

    Arbeitspaket: Intellektueller Output O1

    O1: EUPRAC-Vergleichsstudie

    O1: EUPRAC-Vergleichsstudie

    • Untersuchung europaweiter praktischer Fallstudien
    • direkte Befragung und Analyse der EUPRAC-Expert*innen in den Einsatzbereichen von Ergotherapeut*innen (DE, BG, PL, AT)
    • Kriterien für die Kompatibilität:
      • Inhalte der theoretischen und praktischen Ausbildung, inklusive Kenntnisse zu modernen Online-Abrechnungs-verfahren
      • Ausbildungszeiten
      • qualitative und quantitative Ansprüche, auch den Bildungslevel betreffend (Hochschule, Fachschule, Berufsschule)
      • Anerkennungspraktiken der zuständigen Landesbehörden
      • Vergleich der Sozialversicherungssysteme (Einsatzgebiete von Ergotherapeut*innen in der EU, Finanzierungsrahmen für ergotherapeutische Leistungen)
    • Erstellung der Vergleichsstudie zwischen den Ländern DE, BG, PL, AT
    • Übersetzung und Veröffentlichung der Vergleichsstudie

    Arbeitspaket: Intellektueller Output O2

    O2: EUPRAC-Curriculum

    O2: EUPRAC-Curriculum

    • Erstellung eines EUPRAC-Curriculums für die praktische Ausbildung von Ergotherapeut*innen basierend auf dem Qualitätsrahmen des WFOT, des EQF sowie der nationalen QF
    • Ziel: Anerkennung in den jeweiligen nationalen und europäischen Bildungsstrukturen, Einbindung in existierende Ausbildungs- bzw. Studiengänge
    • Erarbeitung von Handlungsrichtlinien für Studierende/Schüler*innen als Bestandteil des Curriculums
    • praktische Erprobung und Evaluierung des EUPRAC-Curriculums im Rahmen der Tandem-Praktika, Nutzung der Ergebnisse zur Anpassung
    • Übersetzung und Veröffentlichung des EUPRAC-Curriculums

    Arbeitspaket: Learning, Teaching, Training

    C 1-4: Hospitationsprogramm (Job Shadowing)

    C 1-4: Hospitationsprogramm (Job Shadowing)

    • Job Shadowing in den Partnerländern
    • Aktivitäten:
      • Hospitation in der beruflichen Ausbildung / im Studium für Ergotherapeut*innen
      • Austausch mit dem Kollegium der Lehrkräfte sowie den teilnehmenden Studierenden / Schüler*innen der Ausbildungsjahrgänge / Fachsemester
      • Austausch zu den Anforderungen und fachpraktischen Aufgabenbereichen von Ergotherapeut*innen
      • Austausch zu Fragen der Betreuung von Klient*innen mit multikultureller Herkunft
    • Erfahrungen, Ergebnisse fließen in die Erstellung der Intellektuellen Outputs ein

    C 5-6: Tandem-Praktika

    • Durchführung in den Praxen der IBKM Praxismanagement GmbH zur Erprobung und Anpassung des EUPRAC-Curriculums
    • 2 Staffeln, jeweils 30 Tage
    • je Tandem 2 Studierende aus BG, AT oder PL mit je 1 Schüler*in aus DE und je 1 Praxisanleiter*in aus DE, Begleitung durch Dozent*innen aus BG, AT oder PL
    • Absicherung durch Praktikumsvereinbarungen

    Arbeitspaket: Multiplikatorenveranstaltungen

    E 1-2: Multiplikatorenveranstaltungen (Multiplier Events)

    E 1-2: Multiplikatorenveranstaltungen (Multiplier Events)

    • zwei Veranstaltungen in Deutschland
      • Präsentation
      • Fachaustausch
      • Verbreitung der EUPRAC-Projektergebnisse und Erfahrungen

    Arbeitspaket: Transnationale Projektmeetings

    • 6 transnationale Treffen zur gemeinsamen Arbeit in den Partnerländern:
      • Kick-off-Veranstaltung in DE
      • je 1 Veranstaltung in BG, PL, AT, DE
      • Abschlussmeeting in DE

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